Jun 7

14.Sternfreundetreffen Harz 2016

Gruppenbild Sternfreundetreffen 2016

Das 14. Sternfreundetreffen fand noch einmal etwas später statt als die letzten Jahre. Erst am 7.April wurde das Sternfreundtreffen in Todtenrode eröffnet. Der Freitag begann mit der geologischen Exkursion in den Huy und der Abend startete mit dem Gastredner Prof. Dr. B. Herrmann mit dem Vortrag „Kometen, Tod und Teufel“, deshalb wurde auch dieses Mal das Spanferkelessen etwas verschoben.

Nachdem dann alle Teilnehmer das Spanferkel verspeist haben, wurden alle möglichen astronomischen Themen diskutiert, da leider kein Beobachtungswetter war. Es war übrigens seit langem das erste Mal, dass wir Nachts nicht beobachten konnten.

Der Samstag war wie immer mit Vorträgen ausgefüllt. Das Highlight war sicher der Vortrag vom Bernd Gährken über die Islandexpedition. Er hat uns brillant unterhalten mit seinen Geschichten rund um die Islandexpedition und zeigte beeindruckende Bilder und Videoaufnahmen vom Ausbruch eines Vulkans. Ein wichtiges Bestandteil seiner Expedition war die ‚Presseweste‘ in gelb und ein schikcer roter Helm, sodass er wie ein wichtiger Pressevertreter aussieht.




Schreibe einen Kommentar

*