Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

51. Guericke-Tage: Astronomie und Astrologie der Luther-Zeit

24. November, 18:00 - 20:00

Otto von Guericke Gesellschaft
  1. Guericke-Treff

Am 24. November 18.00 Uhr findet im Guericke-Zentrum Magdeburg der 204. öffentliche Guericke-Treff im Rahmen der 51. Guericke-Tage statt. Er steht unter dem Thema: Astronomie und Astrologie der Luther-Zeit. Der Vortragende ist Prof. Dr. Dieter B. Herrmann aus Berlin, von 1976 bis 2004 Direktor der Archenhold-Sternwarte Berlin und von 1987 bis 2004 auch Gründungsdirektor des Zeiss-Großplanetariums sowie Honorarprofessor an der Humboldt-Universität und von 2006 bis 2012 Präsident der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin auch bekannt als Moderator der populärwissenschaftlichen Fernsehsendung „AHA“ des Fernsehens der DDR von 1977 bis 1991.

Martin Luther (1483–1546) und seine Reformation sind in aller Munde. Doch der große Reformator und Bibelübersetzer lebte fast zeitgleich mit einem der bedeutendsten Astronomen der Geschichte. Luther war nur zehn Jahre jünger als Nicolaus Copernicus (1473–1543), der das überkommene geozentrische Weltbild stürzte und überlebte ihn nur um drei Jahre. Luther und Copernicus waren also Zeitgenossen. Wie kam es zu dieser Revolution in der Astronomie und wie stand Martin Luther dazu? Die Begegnung von Wissenschafts- und Geistesgeschichte war spannungsgeladen und macht zugleich deutlich, dass Luthers Intentionen völlig andere gewesen sind als die von Copernicus – beide überzeugte Christen. Wie standen die Kirchenreformatoren zu Astronomie und Astrologie? Der Vortrag untersucht einen wenig thematisierten Aspekt der Luther-Zeit und bringt spannende Erkenntnisse.

Details

Datum:
24. November
Zeit:
18:00 - 20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Otto von Guericke Gesellschaft
Telefon:
0391-56280520
E-Mail:
info@ovg-gesellschaft.de
Webseite:
http://www.ovgg.ovgu.de/

Veranstaltungsort

Otto-von-Guericke-Zentrum
Schleinufer 1
Magdeburg, 39104 Deutschland
+ Google Karte
Webseite:
http://www.ovgg.ovgu.de/