Polarlichter über Magdeburg am 10.10.2024
Inzwischen sollte es auch jedem, der keine astronomischen Vorkenntnisse besitzt aufgefallen sein, dass wir in den letzten Tagen himmlische Ereignisse vor unserer Haustür beobachten konnten. Nicht immer muss man bis zum Nordpol oder nach Island reisen, um die wunderbaren Polarlichter sehen zu können. Das war in der letzten Woche tatsächlich auch mit bloßem Auge möglich. Ziemlich überall in Deutschland – bei uns in Magdeburg, aber auch an ihren Urlaubsorten, haben Mitglieder der Astronomischen Gesellschaft Magdeburg feurige Aufnahmen gemacht. Da wurde der Himmel nicht nur rötlich und grün sondern zu den Höhepunkten richtig stark rot.
Auch die YoungStarWalkers waren in den Nächten unterwegs, zumal sie in ihrer Videokonferenz mit Dr. Bräucker vom DLR bei dem letzten Treffen vieles über die Aurora bolearis erfahren haben.
Durch die zurzeit starken Sonnenwinde, die ihre geladenen Teilchen in die Atmosphäre der Erde schicken, kommt es zu den tollen Leuchterscheinungen. Welche Farben sie dabei haben hängt von der Gasart, der Sonnenaktivität und der Höhe ab. Emissionen durch Sauerstoff leuchten dabei grün, gelb und rot, während sie durch Stickstoff blau bis violett leuchten.
Wir wünschen euch viel Freude mit unseren Bildern und Videos und möchten euch ermuntern den Blick immer mal in den Himmel zu werfen.