Der Außenseiter unter den Planeten
Die Helios Gruppe der YoungStarWalkers traf sich wieder mit einem neuen Planeten. Der Außenseiter Uranus war das Thema. Was macht ihn zum Außenseiter der Planeten unseres Sonnensystems – er ist einfach umgekippt. Durch seine extreme Achsenneigung „rollt“ er um die Sonne. Er dreht sich auf der Seite und seine Pole zeigen zur Sonne. Und es gibt weitere Extreme zu berichten. Durch die Achsneigung und die Entfernung zur Sonne werden die Halbkugeln jeweils 42 Jahre beschienen. Das heißt ca. 21 Jahre Winter und 21 Jahre Sommer an den Polen.
Das konnten sich die YSW kurz bei einer Mitmachaktion veranschaulichen. Da uns der Regen dazwischen kam, werden wir diese noch einmal ausführlich beim nächsten Mal, hoffentlich bei Sonne, für alle deutlich machen. Eines konnte man aber schon gut beobachten: Nord- und Südpol bleiben jeweils eine halbe Umrundung Richtung Sonne bzw. entgegengesetzt der Sonne gerichtet. Seine blaugrüne Farbe, die durch das Methangas in der Atmosphäre entsteht, macht ihn bei vielen zum beliebtesten Planeten. Obwohl er nicht der sonnenfernste Planet ist, ist er der kälteste.
Viel Freude bereitete den YoungStarWalkers die Nachstellung der Wolkenbildung in einem Experiment. Hier wurden die „wärmeren“ Temperaturen des Uranus und die kälteren der Atmosphäre mit warmen Wasser und Eiswürfeln nachgestellt. Die eingeschlossenen „Haarspraywolken“ waren für alle gut zu erkennen und wollten immer wieder entdeckt werden.
Es ging aber nicht nur um den Uranus. Im Himmelstagebuch warteten alle gespannt auf die Artemis Mission, die nach mehr als einem halben Jahrhundert wieder bemannt Richtung Mond startet. Das heißt aber nicht, dass es um die Landung auf dem Mond geht. Vielmehr geht es darum, herauszufinden, ob die Menschen und das Raumschiff sicher in den Tiefen des Alls arbeiten können. Sie bringt die Menschen so tief ins All, wie seit vielen Jahrzehnten nicht mehr. Die Raumkapsel Orion wird also genau geprüft und wenn alle Systeme sicher bei der Mondumrundung arbeiten, kann mit Artemis III wieder eine Mondlandung angestrebt werden. Nun heißt es warten und vielleicht medial beim Start dabei zu sein.
Eine neue YoungStarWalkerin hat bei uns „geschnuppert“ und wir hoffen, dass wir sie auch beim nächsten Treffen wiedersehen werden. Herzlich Willkommen Vanessa.
Gleichzeitig wurde auch der Astronomietag am 28.03.2026 vorbereitet, auf den sich alle YoungStarWalker zusammen mit allen aus der Astronomischen Gesellschaft für euch vorbereiten.
Ab 14:00 Uhr wird es in der Rötgerstraße 8 in Magdeburg für jeden ein astronomisches Angebot geben. Experimente, Mitmachaktionen, Vorträge für Kinder und Erwachsene und hoffentlich bei klarem Himmel Beobachtungen, organisieren wir und freuen uns darauf, euch kennenzulernen.
Bis dahin schicken wir euch Sternschnuppengrüße.
Eure Astronomische Gesellschaft Magdeburg












