Alle sind wiedergekommen

Das zweite Treffen der LUNA Gruppe der YoungStarWalkers ließ unsere Räumlichkeiten wieder voll werden. Alle hatten sich nach der Gründungsveranstaltung entschlossen wieder zu kommen und Mitglieder der YoungStarWalkers zu werden. Drei Kinder und Jugendliche konnten wir neu begrüßen. Ein zweiter Tisch musste her, damit alle ihre Experimente durchführen konnten.
Bei diesen zur Zeit klaren Abendhimmeln war es zwingend erforderlich, dass Finja und Josy (HELIOS-Gruppe) die Kinder und Jugendlichen in die Beobachtung des Himmels einwiesen, so dass sie jederzeit in der Lage sind, auch zu Hause den Großen Wagen, das Himmels-W und andere Sternbilder zu finden an denen man sich langhangeln kann, um sich im Lichtermeer am Himmel zurecht zu finden. Starhopping nennt man die Orientierung, bei der man sich von Stern zu Stern bewegt. Dabei erfuhren die YoungStarWalkers natürlich auch, dass die Sternbilder so nur von uns gesehen werden –eigentlich liegen die Sterne alle gar nicht so dicht beieinander, wie es sich vermuten lässt. Das ließ sich an unserem neuen Modell sehr gut erklären. Und natürlich gehört dazu auch das Benutzen einer drehbaren Sternenkarte, auf der geübt wurde, zu verschiedenen Zeiten verschiedene Himmelsausschnitte zu betrachten. Hierzu waren die KOSMOS Drehbaren Sternkarten sehr gut nutzbar, genau wie das Buch „Sterne finden-ganz einfach“ (ebenfalls im Kosmos Verlag erschienen), was Finja heute für Einsteiger empfehlen konnte. Damit sich die Sternbilder noch besser einprägen, wurde natürlich im Mitmachexperiment eine Sternbildlampe gebaut. Hier können sich alle nun die gut sichtbaren zirkumpolaren Sternbilder merken. Es war wieder einmal erstaunlich, wie 14 junge Menschen von 6-13 Jahren, die sich noch nicht kannten, so schnell und unkompliziert miteinander zusammenarbeiteten und sich gegenseitig halfen. „Das macht immer wieder Spaß“, konnte Josy berichten, die ihren Referentenpart mit viel Freude, Geduld und Hilfsbereitschaft zusammen Finja erledigte.
Keiner wurde ohne den EXTRA TIPP nach Hause geschickt: Am 29.03.2025 ist der Astronomietag 2025. Auch wir in der Rötgerstraße 8 sind dabei. Kommt uns gerne besuchen und mit uns ins Gespräch oder zu kleinen Vorträgen oder Experimenten für Groß und Klein. Die Hauptattraktion wird uns aber der Himmel ab ca. 11:15 Uhr bieten, wenn er denn die Wolken wegschiebt – eine partielle Sonnenfinsternis. Seid dabei und freut euch mit uns über dieses interessante wissenschaftliche Ereignis direkt vor unserer Haustür.