Jan 7

15.Sternfreundetreffen Harz 2017

Herzlich wilkommen beim Sternfreundetreffen Todtenrode Harz. Jedes Jahr im März findet unser Treffen im Waldgasthof „Zum alten Forsthaus“ statt und wir freuen uns über den Zulauf und steigende Besucherzahlen. Hier gibt es neben astronomische Fachvorträgen die Möglichkeit sich mit gleichgesinnten auszutauschen und über Teleskope, Astrofotografie, astronomische Reisen und vieles mehr zu unterhalten.

Bisher konnte auf einen Unkostenbeitrag verzichtet werden und wir hoffen, dass dies auch in Zukunft so beibehalten werden kann. Unterkunft und Verpflegung müssen gesondert organisiert werden. Speisen und Getränke werden vor Ort im Waldgasthof „Zum alten Forsthaus“ angeboten. Dort finden auch die Vorträge statt. Im angrenzenden Gästehaus ist auch eine begrenzte Anzahl von festen Unterkünften vorhanden, die aber für Referenten, Helfer und die Organisatoren des SFTH reserviert sind.

Spontane Besucher sind immer herzlich willkommen, diese müssen sich aber selbst um eine Unterkunft kümmern. Eine gute Übersicht über die vorhandenen Unterkünfte in der Umgebung ist auf der Internetseite von Altenbrak verfügbar, wo auch weitere touristische Informationen abrufbar sind. Wer zelten will, sollte bedenken, dass Todtenrode (Koordinaten 10°57’21“ Ost, 51°44’13“ Nord) auf einem Bergrücken in ca. 425 m Höhe liegt, wo klare Aprilnächte durchweg frostig sind.

Vortragsprogramm 2017 zum download

Hinweis für Lehrer! Das SFTH gilt als anerkannte Weiterbildung „Schulastronomie mit modernen Technologien WT2017-400-32 LISA“

Nachricht hinterlassen

*