Mai 10

Sonnenbeobachtung des Ecolé-Gymnasiums

Zur Mittagszeit am gestrigen Montag war das Wetter endlich brauchbar für eine schon längst geplanten Termin: Wir waren in/an der Gemeinschaftsschule Barleben, um für eine Klasse des Ecolé-Gymnasiums eine Sonnenbeobachtung zu ermöglichen. Die Klassenleiterin hat dazu eine Anfrage an die Gesamtschule gestellt. Es wurden auf der Wiese hinter dem Schulhaus zwei Telementoren aufgestellt, wo eine Klassenhälfte zunächst die Sonne mit aktuell schön sichtbaren Sonnenflecken betrachten konnte. Danach ging es in die Sternwarte, wo neben dem Gesamtbild der Sonne auch Fackeln und große Protuberanzen sehr gut sichtbar waren. Die Schüler haben die Erscheinungsform der Protuberanz so beschrieben, „als wäre ein Busch aus
der Sonne gewachsen“ 😉 Im Anschluss ging es nochmal raus, es wurde die Venus
am Tage eingestellt, die aktuell als Abendstern zu sehen ist. Die Schüler vermuteten zuerst, es könnte sich um den Mond handeln. Die Schüler waren sehr interessiert, und konnten Antworten auf ihre vielen Fragen bekommen.

Schreibe einen Kommentar

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.