Jan 29

Dyskalkulie in der Milchstraße

Nein, hier geht es nicht um Daten der Milchstraße, sondern um Daten für eine andere Galaxie. Streng genommen geht es um eine Übungsaufgabe, bei der die galaktischen Azubis (Physikstudenten) begreifen sollen, dass es in den Galaxien von Dunkler Materie nur so wimmelt. Blöd nur, dass man für dieses Resultat etwas falsch rechnen muss, nämlich wie in einer Kugel. Aus diesem Grund vollziehen wir die Hausaugabe einmal nach und ergänzen diese durch die Anwendung der Modifizierten Newtonschen Dynamik von Mordehai Milgrom (1983). Auch bei dieser Anwendung wird die Galaxie mit einem Kugelsternhaufen verwechselt!


Bild: Aus dem Film „Die Feuerzangenbowle“ 1944

Artikel

Mein Artikel, „Dyskalkulie in der Milxchstraße“, hat Widerspruch von Wissensschaftlern ausgelöst. Der Widerspruch und meine Antwort darauf können hier nachgelesen werden.

Artikel

Nachricht hinterlassen

*